Schießwesen

Die Sektion Schießwesen spielt eine zentrale Rolle in unserer Jägerschaft, indem sie sich um die Ausbildung und Förderung der Schießfertigkeiten unserer Mitglieder kümmert. Schießen ist ein essenzieller Bestandteil der Jagd und erfordert höchste Präzision und Verantwortung.

Über unsere Sektion

Die Jagd ist ein Handwerk und Büchse und Flinte das Handwerkszeug. Ein sauberer Schuss ist waidmännisches Jagen. Es wird nicht jede abgefeuerte Patrone das Wild treffen, aber jeder Jäger sollte seine Fähigkeiten schulen und durch regelmäßiges Training aufrechterhalten. Noch wichtiger ist der sichere Umgang mit den Jagdwaffen, damit man andere Waidgenossen und unbeteiligte Personen niemals in Gefahr bringt.

Als Schießobmann unserer Jägerschaft möchte ich ein hohes Niveau unserer Jäger erhalten und aufbauen. Daher ist ein regelmäßiges Training zu Hause und auf dem Schießstand zwingend notwendig. Gerade in der jagdarmen Zeit, wo man schnell mal etwas verlernt oder „einrostet“.

Wir als Jägerschaft bieten im Jahresverlauf zwei Schießveranstaltungen für unsere Mitglieder an. Der erste Termin findet zu Anfang der Saison und der zweite Termin findet kurz vor der Drückjagdsaison statt. Da ein kleiner Wettkampf unter den Waidgenossen immer die Leistung fordert und steigert, ist eine Auswertung der Ergebnisse am Ende des Tages Pflicht.

Wer darüber hinaus sein eigenes Können und seine Fähigkeiten steigern möchte, kann sich gerne mit den Jagdfreuden zusammen rudeln und einen gemütlichen Tag auf dem Schießstand der Wahl verbringen.

Unsere Schießausbilder sind auch gerne bereit, mal über die Schulter zu schauen und eine Korrektur vorzunehmen. Einfach Anfragen! Wir helfen der Jägerschaft gerne.

Schießmannschaft

Unsere Jägerschaft hat eine eigene Schießmannschaft für die jagdlichen Wettkämpfe im Land Thüringen und sogar ganz bundesweit. Diese Mannschaft besteht aus den besten Schützen im Verein, die sich dem Wettkampfdruck stellen möchten.

Es finden jährlich drei landesweite Wettkämpfe statt. Diese unterteilen sich in Flinten- und Kugelpokal und die Landesmeisterschaft. Wer sich bei diesen Wettkämpfen beweist, hat die Möglichkeit am Vergleichsschießen der neuen Bundesländer und an der Bundesmeisterschaft mit teilzunehmen.

Der Landesjagdverband hat seit ein paar Jahren einen Förderverein direkt für das jagdliche Schießen gegründet, um dies noch weiter zu fördern und auszubauen. Dort kann jeder beitreten und von einigen Trainingsterminen, sowie Vergünstigungen profitieren.

Unsere aktuelle Mannschaft besteht aus folgenden Mitgliedern:

Termine der Sektion

Für unsere Sektion sind folgende Termine ausgeschrieben:

20.04.2024
Jagdliches Schießen – Pokal der Jägerschaft Gera
01.06.2024
Familientag der Jägerschaft Gera e. V.
15.09.2024
Keilernadel

Vereinsnachrichten zur Sektion

Es sind noch keine Vereinsnachrichten der Sektion verfügbar.

Sektion Schießwesen